Pfeilente     (Eigenbau, 2008)
Die Pfeilente ist nach einer Idee von Ralf Beutnagel entstanden, allerdings mit einer völlig neuen Segelform.
Die geschwungene Kontur passt sehr schön zu diesem Drachen und verleiht ihm sogar recht gute Flugeigenschaften, wobei der Drachen mit seinen 3,30 Meter Spannweite zwischen 1 und 3 Bft Wind in seinem Element ist und dabei nur geringe Zugkräfte entwickelt.

Das applizierte Motiv ist so gestaltet, daß es harmonisch zu der Form des Segels paßt. Der Schwanz wird aus rein optischen Gründen montiert und ist 14 Meter lang. Er nimmt am Anfang die Farbe des Segels auf und durchläuft dann bis zum Ende alle Farben des Regenbogens.

Die Segellatten, die die äußeren Bereiche des Segels aufspannen, verbleiben fest im Segel und vereinfachen so den Auf- und Abbau des Drachen stark. Eine spezielle Abspannung, die den Windbereich des Drachen nach oben hin vergrößern soll, ist noch in Arbeit.


-
  © Dietmar Kühn
Impressum